Direkt am Fuße des Matterhorns befindet sich das idyllische Bergdorf Zermatt. Die Luft im Winter- und Sommerkurort ist rein und klar. Statt Motorfahrzeuge fahren hier Pferdeschlitten, Kutschen und Elekromobile durch die Gegend. Wintersportler finden hier durch die südliche, windgeschützte und schneesichere Lage des Skigebietes die längste Skisaison der Alpen. 250 Abfahrtskilometer von leicht bist sehr anspruchsvoll lassen das Ski- und Snowborderherz höher schlagen.
Zermatt ist kein Anfängerskigebiet, das ist klar. Viele anspruchsvolle Pisten, die auch oft stark frequentiert und eng sind, finden sich rund um das Matterhorn dem größten Berg der Schweiz. Doch mit dem nötigen Wissen können auch Einsteiger in den alpinen Skisport richtig viel Spaß auf einfachen Pisten in Zermatt haben. Wer sich bis zu den Gletscherliften am Theodul-Gletscher vor wagt, der findet breite und einfache Hänge. Das weiße Bergland im Bannkreis des Matterhorns bietet zudem unbegrenzte Möglichkeiten für Skitouren.
Zermatt für Wintersportfans
Sportlich ambitionierte Skifahrern werden auf den bestens präparierten Pisten ihren Spaß haben. Schon bei der Fahrt zum Startpunkt der Piste wird die erste Bergfahrt zum atemberaubenden Erlebnis, denn der Ausblick auf das Matterhorn ist einzigartig. Der überwiegende Teil der Pisten ist der Kategorie ROT zugeordnet und somit perfekt geeignet für sportliche Fahrer. Um dem großen Menschenaufgebot zu entkommen sollte man den Schlepplift R / Hörnlilift im Teilgebiet Schwarzsee-Paradise nehmen, denn der bringt einen so nahe ans Matterhorn wie kein anderer Lift, und es verlaufen sich nur wenige Skifahrer in dieses Eck des Skigebietes. Also die Ski angeschnallt und los geht!
Anreise nach Zermatt
Die Anreise hin zum Auto freien Zermatt gestaltet sich etwas umständlicher als in andere Skigebiete, doch dafür finden Urlauber eine unverschmutzte Berglandschaft vor. Und das lohnt sich alle Male. Die Westroute aus Richtung Rhône (A9) ist die einzige Möglichkeit im Winter nach Zermatt zu gelangen. Von Norden kommend bietet sich die Autoverlade durch den Lötschbergtunnel und von Osten her die Autoverlade am Furkapass an. Vom nahe gelegen Ort Visp aus sind es nur noch wenige Kilometer bis nach Täsch (5 km vor Zermatt). Hier kann das Auto auf einem der über 3000 Parkplätze abgestellt und ein Elektrotaxi geordert werden. Oder man nimmt einfach den Pendelzug der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Dieser verkehrt alle 20 Minuten zwischen Täsch und Zermatt.