Ein weiteres sehr sehenswertes Fleckchen Erde in Thailand: Krabi. Ehemals eine sehr verschlafene Provinz im Süden Thailands, hat sich nun schon seit ein paar Jahren zu einem beliebten Reiseziel für Touristen aus aller Welt gemausert. Die Hauptstadt der Provinz trägt ebenfalls den Namen Krabi und liegt direkt am Krabi River.
Tropischen Klima, daher immer warmes Wetter
Wie im gesamten südlichen Teil von Thailand, herrscht auch in Krabi ein tropisches Klima. Normalerweise hat man das ganze Jahr über Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad. Ganz selten passiert es mal dass die Temperatur, beispielsweise an einem verregneten Abend, mal unter die 20 Grad Marke fällt. Die beste Zeit um nach Krabi zu kommen ist von Dezember – etwa Mitte April. Denn im Dezember drehen die Monsunwinde und dann setzt eigentlich stetiger Sonnenschein ein, der bis etwa Mitte April andauert. In dieser Zeit ist das Meer an den Stränden ebenfalls sehr ruhig, es sind kaum Wellen vorhanden, sodass ideale Badevoraussetzungen herrschen. Erst ab etwa Mitte April beginnt die offizielle Regenzeit. Was bedeutet das, bis etwas Mitte November das Wetter sehr wechselhaft ist, aber neben Regen scheint auch immer mal wieder längere Zeit die Sonne.
Krabis Hauptstadt, River und Tiger Cave Tempel: Sehenswürdigkeiten, die sich lohnen
Macht man Urlaub in der Region, sollte man es auf jeden Fall nicht versäumen der Provinzhauptstadt einen Besuch abzustatten. Besonders sehenswert ist hier der alte Hafen und der Stadtpark, der sich südlich vom Krabi River befindet. Aber auch direkt am Fluss gibt es mittlerweile eine schöne Promenade, die zum Flanieren einlädt. Dann wäre da noch der Tiger Cave Tempel, hierbei handelt es sich um eine beeindruckende Tempelanlage mit einem Aussichtspunkt, den man nur über eine Treppe erreicht. Wer den Weg der 1200 Stufen auf sich nimmt, welche die Treppe umfasst, wird mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Auch ein Ausflug zu Ko Kai und Ko Poda sollte im Programm nicht fehlen. Dies sind zwei kleine entzückende Inseln, die man mit einem Longtail-Boot erreichen kann.
Bild: Haus in Thailand