Schaffhausen, die Hauptstadt des gleichnamigen Schweizer Kantons, ist ein besonders empfehlenswertes Ziel für kulturell und architektonisch interessierte Urlauber. Die Stadt liegt nördlich von Zürich, unweit der deutschen Grenze.
Direkt am Rhein und umgeben von einer waldreichen und interessanten Landschaft, beeindruckt Schaffhausen mit seinen ca. 34.000 Einwohnern durch ein beschauliches und traditionsbewusstes Flair.
Besonders sehenswert ist die autofreie Altstadt mit ihren zahlreichen Plätzen, mittelalterlichen Brunnen und historischen Gebäuden im Rokoko- Stil. Die wichtigsten Bauten, u.a. der Fronwagturm und die „Herrenstube“ – aus dem frühen 18. Jahrhundert – befinden sich am ehemaligen Marktplatz, der heute Fronwagplatz genannt wird. In der Nähe kann das Benediktinerkloster Allerheiligen besichtigt werden. In dem großen Komplex wurde ein Museum eingerichtet, das durch einen Kreuzgang erreichbar ist. Moderne und historische Malereien werden in den „Hallen für neue Kunst“ ausgestellt.
Über der Altstadt Schaffhausens thront eines der majestätischen Wahrzeichen des Ortes, die Festung Munot.
Nur knapp drei Kilometer von der Altstadt entfernt verwandelt sich der ruhige Rhein in ein wildes Gewässer, die Rheinfälle, die 150 m in die Tiefe stürzen. Der größte Wasserfall Europas ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Schweiz und durchaus einen Ausflug wert.
Aber auch ein ganz anderer Aspekt ist aus deutscher Sicht immer mehr in den Vordergrund gerückt. Die Schweiz ist mittlerweile ein attraktives Arbeitgeberland geworden, so dass zahlreiche Deutsche attraktive Jobangebote in Schaffhausen genutzt haben, um ihren Lebensmittelpunkt in die Alpen zu verlegen. Insbesondere die IT-Branche in der Schweiz konnte viele Fachkräfte hinzugewinnen. Vor allem Softwareunternehmen und IT-Berater profitieren von qualifizierten Arbeitnehmern aus Deutschland.
Schaffhausen ist von Deutschland aus schnell erreichbar und unterscheidet sich – auch durch die großartige Vereinskultur – deutlich von den mondänen Städten Basel, Genf oder Lausanne.