Der Ossiacher See ist ein idyllisches Urlaubsziel im Herzen Österreichs. Der Bergsee überzeugt mit klarem Wasser umgeben von einer malerischen Berglandschaft und gemütlichen Dörfern sowie zahlreichen Freizeitmöglichkeiten. Hier eröffnet sich ein wahres Naturparadies, das sich insbesondere für einen Campingurlaub hervorragend eignet. Ob mit dem Zelt oder im Wohnwagen – komfortable Campingplätze machen den Urlaub inmitten der Natur Österreichs zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Der Ossiacher See ist hinter dem Wörthersee und dem Millstätter See der drittgrößte See des österreichischen Bundeslands Kärnten. Der rund zehn Kilometer lange Bergsee mit einer Fläche von 10,8 Quadratkilometern liegt eingebettet zwischen den Gerlitzen im Norden und den westlichen Ausläufern der Ossiacher Tauern im Süden. An seiner tiefsten Stelle ist er beachtliche 52 Meter tief.
Vom Badesteg zum Gipfel: Badespaß und atemberaubendes Bergpanorama
Schwimmen, plantschen, Wasserski oder eine Fahrt mit dem Banana Boat: Wasserratten kommen am Ossiacher See voll auf ihre Kosten. Im Sommer hat der in der restlichen Jahreszeit recht kühle Bergsee eine angenehme Badetemperatur von nicht selten über 26 Grad Celsius – und das bei einer Wasserqualität, die dem Trinkwasser nahekommt.
Doch auch das Umland hat einiges zu bieten. Auf die angrenzenden Gerlitzen, der sonnigste Berg Kärntens, führen eine Kanzelbahn sowie eine Gipfelbahn, mit der Sie innerhalb von 30 Minuten eine Höhe von 1.911 Metern erreichen. Oben angekommen bietet sich Ihnen ein atemberaubender Blick auf den Ossiacher See und andere Seen und Berge Mittelkärntens. Von hier aus können zudem ausgiebige Wandertouren inmitten unberührter Natur unternommen werden.
Auf den Spuren Heidis
Alle, die die einzigartige Berglandschaft Kärntens mit dem Auto entdecken möchten, sollten sich die Villacher Alpenstraße und die Nockalmstraße nicht entgehen lassen: Bei ihnen handelt es sich jeweils um eine mautpflichtige Passstraße durch die Gebirgszüge mit zahlreichen Aussichtsplattformen, urigen Gaststuben und traditionellen Bauernhöfen umgeben von weidenden Bergziegen und Kühen mit Kuhglocken.
Tipp: Wenn Sie einen Erlebnisurlaub planen, empfiehlt sich insbesondere für Familien die Kärnten Card: Mit ihr bekommen Sie für viele Freizeitaktivitäten Rabatte und teilweise sogar freien Eintritt.
Ossiach
Der Hauptort am Ossiacher See ist die gleichnamige Gemeinde Ossiach. Die beschauliche, gemütliche Gemeinde zählt rund 750 Einwohner und befindet sich am Südufer. Neben Cafés, ein paar kleinen Geschäften und einer Uferpromenade, von der aus Schiffrundfahrten stattfinden, gibt es in unmittelbarer Nähe eine lohnenswerte Sommerrodelbahn.
Nur 14 Kilometer von Ossiach entfernt liegt die nächstgrößere Stadt Villach mit knapp 60.000 Einwohnern. Hier sind insbesondere die traditionelle Ledergasse, der Hauptplatz und das Stadtmuseum einen Besuch wert. Wer abends ausgehen möchte, findet in der Innenstadt Villachs diverse Bars und Kneipen.
Campingurlaub inmitten der Natur
Für den perfekten Campingurlaub am Ossiacher See sind insbesondere die Campingplätze Campingbad Ossiacher See und Seecamping Berghof zu empfehlen. Beide zeichnen sich insbesondere durch unmittelbare Ufernähe und einem eigenen, flachen Strand für ihre Gäste aus. Zudem bieten sie großzügig geschnittene Parzellen und hervorragende Sanitäranlagen.
Besonders für Familien mit Kindern ist Seecamping Berghof eine gute Wahl: Die Kleinen können sich auf zahlreichen Spielplätzen, einer Wasserrutsche am Strand und bei einem bunten Animationsprogramm, das vom Kinder-Mitmachzirkus über Stockbrotbacken am Lagerfeuer bis hin zur Mini-Disko reicht, so richtig austoben. Zudem überzeugt der Campingplatz mit einer gepflegten, liebevoll gestalteten Anlage und freundlichem Personal.
Werbung