Urlaub in Alicante – zwischen traumhaft weißen Stränden und kulturellen Highlights

Die an der spanischen Costa Blanca (dt. „weißen Küste“) gelegene Hafenstadt Alicante ist ein beliebtes Reiseziel vieler Urlauber, denn hier regiert der Sommer! Neben den angenehm milden Temperaturen beeindruckte sie mich vor allem mit ihrer idyllischen Lage am Meer und dem großen Freizeitangebot. In Alicante kann man einen erholsamen wie auch erlebnisreichen Urlaub verbringen.

Architektonische Kulturhighlights

In vielen Köpfen hält sich das Gerücht, ein Urlaub in Alicante sei gleichbedeutend mit einem ausgedehnten Badeurlaub mit Partys und Sangria. Doch damit liegen sie nur teilweise richtig: Der traumhafte kilometerlange weiße Sandstrand lädt natürlich zu Strandpartys und Sonnenbaden ein. Doch daneben hat Alicante noch viel mehr zu bieten. Ein kulturelles Highlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte, ist die Castillo de Santa Barbara: Die Burg, die sich auf einem 166 Meter hohen Felsen oberhalb der Stadt befindet, zählt zu den größten Burganlagen Europas. Sie ist ein tolles Ziel für eine Wanderung und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf Stadt, Küste und das Meer. Durch schmale Gassen führt der Weg empor zur Burg, die einst von den Karthagern errichtet und im Laufe der Jahrhunderte mehrfach saniert und erweiterte wurde.

Auch das barocke Rathaus im Zentrum der Stadt ist für Kultur- und Architekturinteressierte einen Besuch wert. Es bietet nicht nur von außen einen tollen Anblick, sondern ist auch innen besonders eindrucksvoll und birgt so manche Überraschung: Hier befindet sich beispielsweise eine Tafel, welche den absoluten Nullpunkt der Erde bestimmt und von der aus jede geografische Lage und alle Höhen des gesamten Landes berechnet werden können.

Bummeln auf der Promenade

Zwischen Stadt und Strand befindet sich die bekannte Promenade von Alicante, die Explanada de España. Die Promenade ist als mediterrane Allee angelegt – zwischen Palmen, kleinen Geschäften, Cafés und Restaurants spazieren hier täglich hunderte Einheimische und Urlauber in der milden Meeresbrise. Hier trifft man sich: ob Verliebte, das Partyvolk oder einfach entspannt bei einem Glas Wein oder einem Eisbecher unter Freunden – der überwältigende Blick auf das Meer und vielleicht auf einen malerischen Sonnenuntergang ist natürlich im Preis inbegriffen.

Auch nachts pulsiert in Alicante das Leben. Wenn die Hitze des Tages einer lauen Sommernacht weicht, ist es Zeit auszugehen. Diskos und Clubs in El Barrio, der Altstadt Alicantes, laden mit bunten Leuchtreklamen zum Tanzen bis in den frühen Morgen ein. Wer es lieber ruhiger mag, trifft sich mit Freunden in einer der zahlreichen Bars wie zum Beispiel der Bar Bordabelli auf ein kühles Bier oder betrachtet vom Strand aus den Sternenhimmel.

Unterkunft

Als Unterkunft kann ich das Hotel Melia Alicante empfehlen. Das Vier-Sterne-Hotel zeichnet sich insbesondere durch seine traumhafte Lage am Strand aus – zudem ist es sehr zentral gelegen. Wer ein preisgünstigeres Hotel sucht, sollte das Ibis Alicante wählen. Es befindet sich nur etwa zehn Fahrminuten vom Flughafen entfernt.