Wer kennt sie nicht, die alten und mystischen Sagen von den Hexen auf dem Brocken? Einmal im Jahr zur Walpurgisnacht entfesseln die Geschöpfe der Nacht ihre Kräfte und tanzen zusammen mit dem Teufel in den Mai. Nicht nur Goethes Faust wusste das schon zu schätzen… ;-)
Kein Wunder also, dass sich auch noch heute in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai der beschauliche Harz in einen großen Hexenkessel verwandelt. Seit letztem Jahr sind Feierwütige um eine geniale Location reicher. Das beschauliche Städtchen Schierke direkt am Brocken lässt auch dieses Jahr wieder die Hexen und Teufel los.
Ein buntes Treiben setzt ein und die Besucher werden sich gar nicht mehr satt sehen können an all den Sinneseindrücken. Ein großer Mittelaltermarkt bietet den Rahmen für dieses Spektakel, mit all seinen Eindrücken, Gerüchen und verrückten Gestalten. Gaukler, Spielleute und fahrendes Volk bieten ihre Künste dar und unterhalten das Volk. Und natürlich dürfen die Hexen und Kreaturen der Nacht nicht fehlen.
Ein Höhepunkt ist das Konzert der Mittelalterrocker von Saltatio Mortis (die haben sich auch in den letzten Jahren ganz schön verändert ;-) ). Wer es weniger wild mag, kann sich alternativ auch von der Band Tänzchentee auf der Bühne des Radiosenders SAW unterhalten lassen.
Natürlich gibt es auch ein extra Programm für die kleinen Hexen und Magier: Ab 14 Uhr startet ein extra Kinderprogramm. Zelebriert wird dieser gelungene Abend dann noch mit einem wunderschönen Feuerwerk. Und natürlich tanzen die Hexen danach noch weiter bis in die Morgenstunden.
Wer also den Mai mal richtig begrüßen möchte, sollte sich die Walpurgisnacht in Schierke nicht entgehen lassen. Im magischen Zentrum Deutschlands geht das eh am besten…
Weitere Infos gibts hier…