Der Weihnachtsmann lebt so die Legende am Nordpol. Genauer gesagt im finnischen Lapland am Polarkreis, wo Joulupukki so sein finnischer Name, ein eigenes Dorf hat, in dem er auch Gäste empfängt. In Napapiiri und Rovaniemi ist deshalb das ganze Jahr über Weihnachten.
Der Weihnachtsmann mit seinem roten Gewand und dem schneeweißen Rauschebart ist zwar weitgehend eine Erfindung der Werbung, aber was wäre ein Marketingkonzept ohne ein Hauptquartier. Nördlich vom finnischen Rovaniemi macht man sich die Geschichte des am Nordpol ansässigen Weihnachtsmanns oder Joulupukki zunutze und baute ein ganzes Weihnachtsdorf.
Warum ausgerechnet Napapiiri bzw. Rovaniemi? Das verrät die Webseite finland.de. Denn ein findiger Wissenschaftler fand heraus, dass der Weihnachtsmann ja gar nicht am Nordpol leben kann, da seine Rentiere sonst jämmerlich verhungern würden. Also musste der Nikolaus woanders leben – irgendwo wo seine Rentiere auch Futter finden.
Die Antwort war einfach: Rovaniemi bzw. sein Hauptbüro im Weihnachtsdorf Napapiiri. Die Rentiere haben unweit des Weihnachtsdorfes ihr ganz eigenes Reich auf der Rentier-Farm und finden in Lapland genug Futter.
Weihnachtsmuseum und Rentier-Farm in Rovaniemi
Wer sich für Weihnachten in anderen Ländern interessiert, denn schließlich ist der Weihnachtsmann ein Global Player, findet sicherlich Antworten auf vielen Weihnachtsfragen im Weihnachtsmuseum. Dort werden nicht nur Kamine aus verschiedenen Ländern gezeigt sondern auch viele Bräuche rund um das Wehnachtsfest.
Das Weihnachtsdorf ist dennoch eine Reise wert. Die Anreise ist aber nicht nur über die Rentier-Gespanne möglich sondern auch auf vielen anderen Wegen, wie z.B. dem nahe gelegenen Flughafen. Möchte man z.B. in einem Eishotel übernachten oder einfach nur den Elfen beim arbeiten zusehen oder aber Rentiere füttern: Hier hat man die Gelegenheit. Es gibt auch eine Ausstellung mit Eisskulpturen, die stylisch und materialgerecht ebenfalls im Iglu untergebracht ist.
Weihnachtsmann und St.Nikolaus
Dem Weihnachtsmann kann man natürlich auch in Rovaniemi schreiben. Die deutsche Vertretung für Weihnachtsangelegenheiten finden Sie hier.
Übrigens: St. Nikolaus, der ursprüngliche Weihnachtsmann und Wohltäter, kam aus Smyrna (Türkei). Das wäre den Rentieren aber wohl auch zu warm. Wer also den Nürnberger Christkindlmarkt über hat oder schon immer die Polarlichter sehen wollte sollte sich den nächsten Flug nach Rovaniemi sichern. Weihnachten ist ja bald.