Der südostasiatische Inselstaat Malaysia besteht aus zwei Regionen, Westmalaysia in der malaiischen Inselgruppe und Ostmalaysia im Norden der Insel Borneo.
Beide Teile sind über 650 Kilometer voneinander entfernt. Die Hauptstadt Kuala Lumpur ist eine boomende Großstadt mit westlichem Flair und den Zeugnissen der englischen Kolonialherrschaft.
Die Landschaft auf Westmalaysia ist sehr abwechslungsreich. Bewaldete Bergketten, Sumpfgebiete, Mangroven und feine weiße Sandstrände prägen das landschaftliche Bild Malaysias.
Die Gastfreundschaft der Malaien ist spürbar
In Kuala Lumpur sowie in anderen größeren Städten gibt es ein interessantes Nachtleben mit Bars und Diskotheken. Traditionelle Märkte finden sich fast überall im Land und bezaubern mit ihrem asiatischen Ambiente und dem landestypischen Angebot. Zahlreiche traditionelle Feste und Feiern gibt es in jedem Monat des Jahres und so muss der Reisende eigentlich nur am richtigen Ort sein, um eines der Highlights des Insellebens zu erleben.
Die Gastfreundschaft der Malaien ist sprichwörtlich und so leben auf der Hauptinsel viele Völkergruppen friedlich miteinander. Wer sich als Tourist etwas mit den landestypischen Sitten anfreundet wird kaum Probleme im Umgang mit dem freundlichen Menschenschlag haben.
Wieso Malaysia? Landschaft, Kultur und Klima sind einige der möglichen Antworten
Bisher gilt Malaysia noch eher als Geheimtipp für die Urlaubsreise. Doch zunehmend mehr Reisende entdecken die Inselwelt für sich. Ein Grund dafür ist vielleicht auch das alljährliche Formel 1-Rennen um den großen Preis von Malaysia.
In erster Linie sind es aber die überwältigende Landschaft, prima Badestrände und verborgene Buchten, interessante Orte und die herzlichen Menschen, die eine Reise nach Malaysia durchaus erstrebenswert machen. Viele Strände an der Ostküste der malaiischen Insel zählen zu den einsamsten asiatischen Stränden überhaupt. Ein Treffer für Liebhaber romantischer Strandausflüge allein oder zu Zweit.
Das Klima in den küstennahen Regionen kann als durchweg recht heiß bezeichnet werden. In den Bergregionen ist es dann schon eher kühl. Die Hautregenzeit liegt zwischen September und November. Die beste Reisezeit sind die Monate Dezember bis April. Dann regnet es bei durchaus angenehmen Temperaturen eher selten und das Klima ist dann für europäische Reisende recht erträglich. Günstige Voraussetzungen für eine selbständige Tätigkeit bieten Firmengründungen in Dubai an.